Nährstoffmangel

Warum mangelt es uns an Nährstoffen? Einerseits, weil es in unserer Ernährung immer weniger davon hat und andererseits, weil wir durch die Umwelt und Nahrungsverschmutzung immer mehr davon verbrauchen. Wir werden täglich immer mehr mit neuen Stoffen aus der Hightech Branche konfrontiert, welche immer kleinere künstliche Substanzen kreiert, die eine immer noch einfachere Herstellung der Nahrungsmittel garantieren, eine noch längere Haltbarkeit der Nahrungsmittel und somit immer weiterreichende Transportwege. Beim Ausdruck Herstellung von Nahrungsmitteln bekomme ich bereits ein leichtes Aufstossen und wenn dann für sogenannte Gesundheitsgurus noch Superfood aus Südamerika eingeflogen wird kann ich es vermutlich nicht mehr halten.

Superfood

Was haben wir denn als Superfood in unserer traditionellen Ernährung?
Zuerst möchte ich darauf eingehen welche Nahrungsmittel denn als Superfood bezeichnet werden. Durch den Siegeszug der Naturheilkunde ist unsere Gesellschaft immer Gesundheitsbewusster geworden. Dies hat unser Leben nicht gerade vereinfacht. Ich hoffe aber, dass es für die Zukunft den Anteil unserer gesunden Lebenszeit erhöht und nicht wie in der Schulmedizin oft praktiziert, der kranke Teil unseres Lebens verlängert wird. Hier könnte ich nun eine ethische Diskussion über Sinn und Unsinn der Lebensverlängerung lostreten. Das möchte ich aber nicht. Deshalb zurück zum Superfood. Der Komplexität des Lebens versuchen wir durch Effizienz zu begegnen. Im Bereich der Ernährung wollen wir möglichst viel Gesundes, möglichst komprimiert in einem Nahrungsmittel haben um zum Beispiel möglichst viele Antioxidantien essen zu können. Diese brauchen wir unbestritten um die Toxine aus unserer Umwelt entgiften zu können. Die Frage, die sich in dieser Situation stellt ist folgende: Habe ich durch den Transport nicht noch mehr Toxine in die Umwelt entlassen als ich in mir damit entgiften kann?

Wir leben nicht von den Nahrungsmitteln, die wir essen sondern von den Nährstoffen die unser Darm aufnehmen kann.

Ein kleines Beispiel: Sauerkraut, wer es nicht weiss, es wird hergestellt aus Weisskohl. Fein geschnitten und unter Ausschluss von Sauerstoff einer Gärung ausgesetzt wird es durch Milchsäurebakterien haltbar gemacht. Durch die Säuerung und den Ausschluss von Sauerstoff können sich Fäulnis Bakterien nicht mehr entwickeln und das Sauerkraut ist über Monate konserviert und jederzeit geniessbar. Wie wir alle wissen ist auch unser Darm mit vielen Milchsäurebakterien ausgekleidet. Und profitiert vom Genuss von Sauerkraut enorm. Durch die enthaltene Milchsäure wird der Darm angesäuert und in unserer Darmflora werden die guten Bakterien ernährt und die unerwünschten zurückgedrängt. Vitamine A B und C sind in Fülle enthalten. Davon profitieren Immunsystem, die Toxin Entgiftung der Leber, Bindegewebe, Schleimhäute, Knochen, Nervensystem und die Nährstoffaufnahme im Darm. Um die volle Wirkung dieses Superfoods zu bekommen ist es wichtig, dass dieses nicht thermisch behandelt - pasteurisiert wurde. Die Angst vor lebendigen Bakterien ist hier gänzlich unbegründet ja sogar kontraproduktiv, da die volle Wirkung des Sauerkrautes nur mit lebendigen Milchsäurebakterien eintreten kann. Wo kann man Sauerkraut in dieser Form kaufen? Vermutlich nur noch bei Ihrem lokalen Metzger. Nun meine Abschliessende Frage: Müssen wir nun noch Superfood über die ganze Erde fliegen und verschiffen, wenn wir ein Nahrungsmittel haben, das die Aufnahme aller anderen Nahrungsmittel verbessert und ohne gekocht zu werden gegessen werden kann?

Rezepte für Sauerkraut

Zubereitung: Sauerkraut, Kürbiskernöl, täglich eine Portion essen.
Oder leicht gewärmt wird die Menge des verfügbaren Vitamin C noch gesteigert, kochen zerstört Vitamin C und die nützlichen Milchsäurebakterien
Falls sie es wegen dem Histamingehalt nicht vertragen, ist es angezeigt die Histaminunverträglichkeit naturheilkundlich zu behandeln.

Ursachen für chronische Krankheiten

Chronische Krankheiten entstehen durch chronisches Fehlverhalten und chronische Krankheiten führen zu chronischem Fehlverhalten. Es beisst sich in den Schwanz. Sie haben das richtig erkannt. Am deutlichsten lässt sich diese These an einer Gelenkkrankheit erklären. Nehmen wir als Beispiel die Arthrose. Diese Krankheit ist nicht so komplex und lässt sich leichter erklären. Macht sich eine Arthrose an Knie oder Hüfte durch Anlauf Schmerzen bekannt. Reagieren wir in der Regel mit Schonen. Durch das Schonen belasten wir unseren Körper und vor allem die Gelenke durch eine andere Haltung. Diese führt dazu, dass wir uns unphysiologische Bewegungsabläufe aneignen und dadurch andere Gelenke überbelasten. Dies kann zu einer stärkeren Belastung der Gelenkknorpel führen. Der Gelenkspalt wird weniger und die Nährstoffe können schlechter zu den Zellen gelangen. Im besten Fall haben wir das Problem nur verdoppelt.
Grundlage an der Arthrose ist ein Mangel an Nährstoffen für die Gelenkknorpel. Entgegen der veralteten Meinung: Ist der Gelenkknorpel einmal angegriffen, kann man nur noch auf das Ersatzgelenk warten, weiss der mechanisch geschulte Geist. Ein geschmiertes Lager, was ein Gelenk ist, darf niemals ohne Schmiere sein. Wenn doch frisst es an und die Beweglichkeit wird eingeschränkt. Wie kann man ein Lager schmieren? Ist es Öl gelagert hat es irgendwo ein Depot an Schmieröl. Das reicht aber nicht. Das Lager muss auch bewegt werden um das Schmieröl im Lager zu verteilen. Genauso ist es mit unseren Gelenken. Werden Sie nicht bis an den Anschlag bewegt, kann sich die Gelenkschmiere nicht richtig verteilen. Die Knorpelzellen werden dadurch nicht mit Nährstoffen versorgt, da es im Knorpel keine Durchblutung gibt und sterben ab. Passiert das allzu oft haben wir die Arthrose.
Was können wir dagegen tun? Es gibt nur eine wichtige Massnahme und die heisst wir müssen den Knorpel wieder ernähren. Durch den Aufbau von Gelenksflüssigkeit und die Verteilung derselben im Gelenk. Betrifft es das Knie oder Hüftgelenk, was bei einer Arthrose die Regel ist, setzen sie sich am Morgen nach dem Aufstehen direkt auf den Hometrainer und radeln ohne Belastung 15 Minuten durch ihr Wohnzimmer. Durch die Bewegung kommt ihr Qi in Bewegung, was wiederum die Gelenksschleimbeutel mit Flüssigkeit füllt. Diese wird dann durch die Bewegung im ganzen Gelenk verteilt und ernährt die Knorpelzellen. Dieser Effekt kann dann mit Naturheilkunde noch verstärkt werden. Ist das Gelenk zusätzlich noch entzündet ist es wichtig einen erfahrenen Heilpraktiker beizuziehen.

Nährstoffe Erfüllung und Lebenssinn

Zivilisierte Menschen werden sich in diesem Abschnitt nicht wiederfinden, da sie im Verlauf ihres Lebens einen Weg gefunden haben oder von ihrem Umfeld angehalten wurden sich netter auszudrücken. Gibt es unter Ihnen jemand der in der Kindheit unter Jähzorn gelitten hat? Ja? Ist die Welt nun gerechter geworden oder haben sie gelernt die Ungerechtigkeit hinzunehmen? Ich vermute eher letzteres. Denn Kindern ist das Unterbewusste noch sehr gut zugänglich und sie sind sehr direkt mit ihren Emotionen und drücken dann ihre Meinung über Ungerechtigkeiten jäh aus. Die Aufgabe des Unterbewussten ist es unser Überleben zu sichern. Nichts anderes. Um das sicher zu stellen muss es extreme Positionen einnehmen. Es geht ja auch um Leben und Tod was in sich schon extrem ist. Die Gefühle des Unterbewussten bestehen aus Wut Zorn Hass und Panik und führen zu Qi Fülle oder sind Freude, Glück und Lust, die zum harmonischen Qi Fluss führen. Können wir etwas nicht leben versucht das Unterbewusste durch Machtansprüche, Leidensgeschichten oder Kontrolle zu kompensieren. Die Kompensationen stauen dann das Qi. Die Qi Fülle und der Qi Stau stehen uns bei der Lebenserfüllung und dem Lebenssinn im Weg. Mit dem kinesiologischen Muskeltest können die Kompensationen und negativen Gefühle aufgefunden und ausgeglichen werden. Wir gehen stressfreier durch das Leben und können unser Leben durch echte Gefühle von Freude, Glück und Lust erfüllen. Bringen wir keine Veränderung am Stress an führt der Konflikt eine Ebene tiefer in den Körper und führt zu einem Mangel an Stoffwechsel. Wenn das Qi des Geistes nicht im Fluss ist kann es auch den Körper nicht bewegen. Die Kräfte des Qi werden im Körper durch Enzyme, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Fette, Zucker und Eiweisse übertragen. Nährstoffe, auf die wir emotional am stärksten reagieren sind Zucker. Damit kompensieren wir Trauer und Panik, welche einen Mangel an Erfüllung anzeigen. Aber auch Eiweisse missbrauchen wir zur Kompensation von Aggression, Wut, Zorn und Hass, welche einen Mangel an Lebenssinn anzeigen.

Mangel an Lebensinn

Einen Mangel an Erfüllung versuchen wir also durch Zucker zu kompensieren und einen Mangel an Lebenssinn durch Eiweiss. Wenn wir also an ein Grillfest gehen, was erwarten wir dann? Wir wollen den Lohn für unsere Schufterei während der harten Woche feiern. Es ist nicht so, dass ich daran etwas Falsches finde. Mir geht der Sinn des Lebens einfach etwas zu wenig weit. Den Grillitariern geht es auch so, nur ist es ihnen bewusst? Öfter mal nicht. Denn zwischen den Zähnen lässt sich kein Lebenssinn finden. Dazu muss man aufmerksam nach Innen hören. Stress aus dem Leben nehmen, denn was stresst kann nicht dem Sinn des Lebens entsprechen. Hin fühlen, wo sind meine positiven Gefühle, der Freude, dem Glück und der Lust auf das Leben. Wenn ich das im Alltag erleben kann ist der Sinn des Lebens erreicht. Es ist und scheint so einfach zu sein und doch sind diese Gefühle manchmal auch über längere Zeit meilenweit entfernt. Es scheint schon schwierig zu sein sich an ein solches Gefühl zu erinnern. Werfen wir doch schnell noch einmal den Grill an und gönnen uns einen Happen. Besser? Ein wenig, Nein? Aber die Hoffnung war doch da. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal. Sie essen dann so viel Fleisch um etwas zu feiern zu haben, dass der Körper übersäuert. Ihre Emotionen neigen dann zu Wut Zorn und Hass. All das was wir zu kompensieren versuchen wird durch den Körper verstärkt hervorgerufen. Wir können nicht ausweichen, auch wenn wir es noch so kunstvoll und schön gestalten. Wir müssen unsere positiven Gefühle ausgraben und leben.

Mangel an Erfüllung

Wozu wird der Zucker eigentlich im Körper gebraucht? Zur Energiegewinnung. Ja das ist richtig. Es gibt auch Zucker, die für den Körper lebensnotwendig sind. Auf der Zelle findet man komplexe Zuckerstrukturen, welche auch den Zugang zur Zelle und das Immunsystem regulieren. Sie sind also für das Auffüllen der Zelle mit den notwendigen Stoffen mit, wenn nicht gar hauptverantwortlich. Leider sind das nicht die Zucker, welche wir beim Backen brauchen oder mit unseren Süssgetränken zu uns nehmen. Diese verschwinden vollumfänglich im Energiezyklus oder den Fettzellen. In welchen Zellen die Zucker landen wird vom Hormonsystem gesteuert. Wenn die Zucker in den Fettzellen verschwinden erweitern sie zuerst unsere mentale Präsenz und bald schon Hose und Gürtel. Woher also die gesunden Zucker nehmen? Die Quelle für die heilenden Zucker sind Gemüse, Früchte, Honig. Um genug davon zu haben brauchen wir bei jeder Mahlzeit eine Portion Gemüse, täglich eine Frucht und ab und zu etwas Honig. Noch wichtiger aber sind gut funktionierende Leber und Darm, die nicht schon durch die Entsorgung von vielen Toxinen überbeschäftigt sind. Zu viele schnelle Kohlehydrate, das sind alle Stoffe, die im Körper schnell zu Zucker umgewandelt werden können, verstopfen unsere Energiebahnen, fördern Entzündungen im Gewebe, bringen die Balance von Östrogenen und Testosteron durcheinander. Eine noch leidigere Geschichte daran ist, dass dadurch unsere Schilddrüse auf Sparflamme schaltet. Die Folge davon sind Schilddrüsenunterfunktion oder Schilddrüsenmangelfunktion. In dieser Situation Gewicht abzunehmen ist nur sehr schwer durchführbar. Auch gerade deshalb, weil Zucker ein sehr grosses Suchtpotential hat und die meisten Versuche auf schnelle Kohlehydrate zu verzichten auch nach anfänglich positiven Resultaten scheitern. Zusammengefasst: Zucker sind für die Zellkommunikation mitverantwortlich. Sie melden dem Umfeld was es braucht um zu überleben. Um wieder sinnbildlich auf die emotionale Ebene zurück zu kehren. Um Erfüllung im Leben zu erreichen müssen wir in unserem Innern entdecken was wir brauchen um dies gezielt aus dem Umfeld zu erhalten. Was wir im Innern erkannt haben, wird uns auch von aussen angeliefert. Verlangen wir von aussen etwas ohne das Innere zu kennen verstärken wir die Fülle des Körpers und die Leere in uns um so mehr. Was können wir also tun? Wir können uns auf den Weg machen uns selber besser wahrzunehmen -an Wahrheit zu nehmen-. Um dies zu erreichen kann eine Begleitung, die den Kinesiologischen Muskeltest verwendet, wahrlich hilfreich sein. Es bleibt ein Weg zu gehen, der aber immer mehr zur Entspannung, Klarheit und Wahrheit führt.